Meilensteine des Projekts

3. April 2018 Start der Arbeiten im Bereich der Galerien Tanzenbein und Brüggwaldboden, an der Teufelsbrücke sowie entlang der Route für den Langsamverkehr.
   
24. November 2017 Bis Frühjahr 2018 herrscht Winterpause. Die Bauarbeiten werden am Dienstag, 3. April 2018, 5 Uhr, wieder aufgenommen. Während der Wintermonate bleibt die Strasse ohne baubedingte Einschränkungen befahrbar.
   
18. April 2017 Start der Arbeiten im Bereich der Galerien Tanzenbein, Brüggwaldboden, im Tunnel Fadegg sowie entlang der Route für den Langsamverkehr
   
Anfang Dezember 2016     Bis Frühjahr 2017 herrscht Winterpause. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im April 2017, nach Ostern, wieder aufgenommen. Während der Wintermonate bleibt die Strasse ohne baubedingte Einschränkungen befahrbar.
   
1. Juni 2016 Zur Sicherstellung der Kreuzungsfreiheit mit dem Strassenverkehr wurde in der unteren Wendeplatte der Bäzkehren eine neue Unterführung errichtet. Die Verkehrssicherheit wird dadurch massgeblich erhöht.
   
29. März 2016 Start der Arbeiten im Bereich Spränggibrücke/Steindlikehr und im Bereich Bäzkehr
   
28. April 2014 Start der Hauptarbeiten im Tunnel Urnerloch und am Färschenkehr
   
Oktober 2013 Start der vorgezogenen Massnahmen (Rückbau Gebäude Armasuisse etc.)
   
2008 Die ASTRA Infrastrukturfiliale Zofingen ist neu aufgrund des Finanzausgleichs (NFA) für die Gotthardpassstrasse zuständig und somit auch für das vom UVEK genehmigte Erhaltungsprojekt Schöllenen.
   
2007 Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) erteilt die Plangenehmigungsverfügung.
   
2003 Der Kanton Uri legt für die Schöllenenstrasse (Göschenen-Andermatt) ein Instandsetzungsprojekt auf (10 Jahre Bauzeit, exklusive Naturgefahren).